FAQ


HOW CAN I SEND MY FILES?

 

You can send us data and files via wetransfer.com or ask for our FTP. Like that we can prepare before you attend the session. Please use explicit names for all your files and create a zip-folder before you upload. Of course you can hand us your material at the session on physical media such as CD-/DVD-R, USB flash drive or external hard disk.


WHAT FORMATS ARE ACCEPTED?

 

For best results send us your files as .wav 24bit @ 44.1kHz (or original/higher SR).

After processing we deliver standards like .wav 16bit @ 44.1kHz, DDP-File, Audio CD, MFiT, mp3 or any other format requested.


HOW TO PREPARE FOR MASTERING?

 

Most important, be happy with your mixes. We can handle and work with difficult material but mastering does not give you a safety backup for bad mixes or damaged audio. Listen to your mixes on different sound systems and take enough time for an overall balanced sound. Please do not use compressors, limiters or maximizers on your mix if these only increase loudness with no creative effect. Ensure your audio is not clipping and leave some headroom, we will care for a competitive level of your tracks in the mastering stage. Do not apply fade ins or fade outs on your mixes. If you deliver stems and submixes your files must be bounced from the same zero on scale. Please also include all other information needed, track order and names, pauses, fades, CD-Text, ISRC or EAN codes if available.


WHY MASTERING?

 

If you want to distribute your music commercially there is no way around mastering. Mastering is the last creative and technical process before replication and distribution. Without mastering a lot of productions sound dull and boomy, lack in overall balance, cohesiveness, glue, presence and pressure to compete with other commercial releases. Listening to a song with a pair of fresh and trained ears on a fullrange monitoring system in a solid acoustical environment and the right tools can lift your music to the next level. Mastering also adresses technical issues such as dithering, Red-Book compatibility, correct PQ editing, ISRC and EAN codes or CD-Text, just to name a few. We take care of your wishes and guarantee industry standard at a competitive edge.


WHEN SENDING STEMS?

 

We only recommend sending us stems if you are not sure about the levels of your subgroups, e.g. Vocals, Drums, Instruments etc. In stead of sending us your stereo mix you could then send us stems from your DAW and render subgroups individually. Please be aware, if you send us stems you give away mixing decisions and editing is getting more complex. Also, please disengage all FX on your master channel before rendering and bounce all stems from the same zero on scale.


WHAT IS "MASTERED FOR iTUNES"?

 

MFiT masters differ from the standard CD audio and are encoded to M4A/AAC files (Advanced Audio Coding). Increased bit depth of the source material, higher samplerates and lower peaklevels before conversion result in masters with less unwanted artifacts from codec- or converter-clipping. If you want to know more about the specs, please click here.


HOW DO I GET MY FILES BACK?

 

If you can not attend the session you receive a download link from wetransfer.com or get access to our FTP.


QUERIES?

 

Personal contact with artists is very important to us. For further questions please contact us by E-Mail.

FAQ


WIE KANN ICH MEINE DATEN SENDEN?

 

Am besten schicken Sie Ihre Daten vorab via wetransfer.com oder fragen Sie einfach nach unserem FTP. Somit sind wir bereits vorbereitet wenn Sie ins Studio kommen. Bitte verwenden Sie eindeutige Dateienamen und erstellen Sie einen Zip-Ordner vor dem Upload. Sie können die Files auch auf physischen Datenträgern wie CD-/DVD-R, USB Stick oder Externe HD anliefern.


WELCHE FORMATE SIND GEEIGNET?

 

Für bestmögliche Resultate senden Sie uns bitte alle Files als .wav 24bit @ 44.1kHz (oder originale/höhere SR).

Nach der Bearbeitung liefern wir standardmässig .wav 16bit @ 44.1kHz, DDP-File, Audio CD, MFiT, mp3 oder alle andern Formate auf Anfrage.


WIE KANN ICH MICH AUF DAS MASTERING VORBEREITEN?

 

Das wichtigste ist, Sie sollten mit dem Mix zufrieden sein. Wir können mit problematischen Mixes umgehen aber Mastering gibt Ihnen keine Sicherheit alle Probleme auszumerzen. Hören Sie Ihre Mischungen auf möglichst vielen vertrauten Systemen ab und nehmen Sie sich genug Zeit für einen ausgewogenen Mix. Bitte nutzen Sie auf der Summe keine Kompressoren, Limiter oder Maximizer wenn sie nur laut machen und keinen kreativen Effekt haben. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Material nicht clippt und lassen sie einige dB Headroom für die Bearbeitung, wir werden im Mastering für die richtige Lautheit sorgen. Machen Sie möglichst keine Fades auf Ihren Mixes. Senden Sie uns mit den Daten auch alle andern erforderlichen Infos, Reihenfolge und Namen der Tracks, Pausen, Fades, CD-Text, ISRC oder EAN Codes wenn diese verfügbar sind.


WARUM MASTERING?

 

Wenn Sie Ihre Musik kommerziell nutzen und verkaufen wollen kommen Sie um ein Mastering kaum herum. Mastering ist der letzte kreative und technische Prozess vor der Vervielfältigung im Presswerk oder der digitalen Distribution. Ohne Mastering klingen viele Produktionen stumpf, unkontrollierte Bässe wummern, es fehlt die Balance, die Einheitlichkeit, die Kompaktheit, Präsenz und Druck um mit andern kommerziellen Releases mithalten zu können. Ihre Songs mit frischen und geübten Ohren auf einer hochwertigen Monitoring-Anlage in einem akustisch soliden Umfeld und den richtigen Tools zu bearbeiten kann Musik auf ein nächstes Level heben. Mastering ist aber auch eine technische Qualitätskontrolle und kümmert sich um Dithering, Red-Book Kompatibilität, korrektes PQ editing, ISRC und EAN Codes oder CD-Text, um nur einige Aspekte zu nennen. Wir nehmen Ihre Wünsche ernst und garantieren Industriestandard auf wettbewerbsfähigem Level.


WANN SOLLTE ICH STEMS SENDEN?

 

Wir empfehlen Ihnen nur dann Stems zu senden, wenn Sie bei der Grundbalance von Gruppen nicht sicher sind, z.B. Vocals, Drums, Instrumente etc. An Stelle uns dann einen kompletten Stereomix zu senden, können Sie diese Gruppen einzeln ausspielen. Denken Sie daran, wenn Sie Stems liefern geben Sie grobe Mixentscheidungen aus der Hand und die Bearbeitung wird aufwändiger. Denken Sie beim Ausspielen ebenfalls an alle FX, die auf der Summe liegen und deaktivieren Sie diese allenfalls. Alle Stems müssen ab gleichem Nullpunkt gebounct werden.


WAS IST "MASTERED FOR iTUNES"?

 

MFiT Masters unterscheiden sich vom Standard CD Audio und werden als M4A/AAC Files (Advanced Audio Coding) kodiert. Die erweiterte Bit-Tiefe des Ausgangsmaterials, höhere Sampleraten und geringere Peaklevels vor der Komprimierung resultieren in Masters mit weniger ungewollten Artefakten durch Codec- oder Wandler-Clipping. Wenn Sie mehr zu den technischen Details wissen möchten, klicken Sie bitte hier.


WIE ERHALTE ICH MEINE FILES ZURÜCK?

 

Falls Sie nicht vor Ort sind, erhalten Sie nach der Bearbeitung einen Download-Link von wetransfer.com oder Sie können Ihre Daten via FTP herunterladen.


FRAGEN?

 

Der persönliche Kontakt mit Künstlern ist uns sehr wichtig. Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.